Einladung zum Treffpunkt "Mehr als wählen" mit Dr. Tamara Ehs

Einladung zum Treffpunkt zu "Mehr als wählen - Bürgerbeteiligung in der Kommunalpolitik" mit Dr. Tamara Ehs
Der Verein BLOP! lädt alle Bürger:innen und Interessierten mehrmals im Jahr zum Austausch von Ideen und Themen für ein lebenswertes Oberpullendorf ein.
Diesmal liegt der Fokus auf Bürgerbeteiligung in der Kommunalpolitik. Vortrag und Diskussion mit Demokratie-Expertin Dr. Tamara Ehs. Laut ihr braucht es ein Mehr an Mitreden, Mitmachen und Mitentscheiden für Bürger:innen und zivilgesellschaftliche Organisationen im Rahmen der Burgenländischen Gemeindeordnung sowie des Burgenländischen Gemeindevolksrechtegesetzes. Klingt kompliziert? Es geht um mehr als nur alle Jahre zu wählen.
Mehr dazu hören wir von der Expertin und laden zu einer spannenden Diskussion alle Bürger:innen, Gemeinderät:innen und Interessierte ein.
Treffpunkt zu "Mehr als wählen - Bürgerbeteiligung in der Kommunalpolitik" mit Dr. Tamara Ehs im Oktober 2024
am 16.10.2024
(um 18:30 Uhr findet noch eine Presseinfo & Kurzpräsentation zu den Ergebnissen der Bürgerbefragung zur Hauptplatzgestaltung statt, die 1 Jahr lang Bürger:innen die Chance gab ihre Stimme dabei zu nutzen)
Treffpunkt mit Vortrag & Diskussion ab 19:00 bis 21:00 Uhr
im Sonnenland Teamspace, Eisenstädter Straße 76, Oberpullendorf
(in Kooperation mit der Diözese Eisenstadt, Forum Katholischer Erwachsenenbildung: Einladung als PDF)
Agenda
- Vortrag "Mehr als wählen - Bürgerbeteiligung in der Kommunalpolitik" mit Dr. Tamara Ehs
- Offene Diskussion zum Thema Bürgerbeteiligung
- Gemütlicher Ausklang
Danach werden Maßnahmen und nächste Schritte festgelegt sowie Termine und Allfälliges besprochen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, also einfach vorbeischauen, wenn dich ein lebenswertes Oberpullendorf interessiert.
Ganz Oberpullendorf rückt beim Treffpunkt durch mehr Bürgerbeteiligung zusammen und gestaltet gemeinsam ein lebenswertes Oberpullendorf. Das BLOP!-Team gibt sich viel Mühe dieses Bürgerbeteiligungsformat weiterzuentwickeln. Wenn Du auch eine Idee dazu hast, komm vorbei oder gib uns Bescheid 📨📱
Danke dafür im Voraus! ... und Teilen ist natürlich erlaubt 😊
Artikel zu den letzten Treffpunkten ...
Einladung zum Treffpunkt Demokratiewerkstatt
Einladung zum Treffpunkt „Vielfalt in Oberpullendorf“. Ziel ist es, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Volksgruppen, Meinungen und Visionen an einen Tisch zu holen. Im Jubiläumsjahr soll auch das vielfältige Oberpullendorf und das Gemeinsame im Vordergrund stehen.
Didis Halbzeit-Bericht im Bürgerrat zu Medien & Demokratie
Wie funktioniert Demokratie in einer digitalen Welt voller Meinungen, Algorithmen und Medienkonzerne? Bei den ersten beiden Bürgerratterminen zu „Medien & Demokratie“ in Wien suchten 20 Bürger:innen nach Antworten – mit Tiefgang, Neugier und der Lust auf Veränderung. 2 von 4 Samstagen als Einstieg und mit wichtigen Erkenntnissen zu gelebter Demokratie.
Einladung zum Treffpunkt für Vielfalt in Oberpullendorf
Einladung zum Treffpunkt „Vielfalt in Oberpullendorf“. Ziel ist es, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Volksgruppen, Meinungen und Visionen an einen Tisch zu holen. Im Jubiläumsjahr soll auch das vielfältige Oberpullendorf und das Gemeinsame im Vordergrund stehen.
Neue Impulse für unsere Stadt: Die 5. Citytagung als Inspiration für Oberpullendorf
Neue Impulse für Oberpullendorf: Bei der Citytagung 2024 diskutierte der Verein BLOP! mutige Ideen und nachhaltige Konzepte für eine zukunftsfähige Stadt. Erfahre, wie du Teil dieser Veränderung sein kannst!
Demokratie stärken: Bürgerräte und Bürgerbefragung in Oberpullendorf
Der Verein BLOP! setzte beim letzten „Treffpunkt“ ein klares Zeichen für mehr Bürgerbeteiligung und die Stärkung der Demokratie in Oberpullendorf. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die am 16. Oktober im Sonnenland Teamspace stattfand, stand die Demokratieforscherin Dr. Tamara Ehs. Sie diskutierte mit den Teilnehmern über die Chancen und Herausforderungen der Demokratiearbeit auf kommunaler Ebene. Besonders spannend war der Austausch über innovative Beteiligungsformen wie Bürgerräte, die bereits in anderen Regionen erfolgreich umgesetzt werden.