Treffpunkt für Vereine zeigt, was Oberpullendorf braucht –…

Treffpunkt für Vereine zeigt, was Oberpullendorf braucht – Vereinspakete für Schulen und Bürger:innen, Vernetzung und die Vereinshütte am Genussmarkt

Der Treffpunkt macht Bürgerbeteiligung in Oberpullendorf 5x im Jahr lebendig. BLOP! lud dieses Mal zum Thema Vereine ein. 11 Vereine beteiligten sich an der Diskussion. Nicht dabei waren diesmal Gemeindevertreter:innen, da auch ein Ausschuss an diesem Tag angesetzt wurde. Manche fanden diese Terminkollision mehr als schade. Andere meinten, dass somit spürbar mehr mutige Ideen im Teamspace in Oberpullendorf entstanden. Es gab 3 Vs als Ergebnis: Vereinspakete, Vernetzung und Vereinshütte.

Neben der Vereinshütte und gemeinsamen Veranstaltungen wurde auch ein Vereinspaket diskutiert, das Zugezogene erhalten sollten
Neben der Vereinshütte und gemeinsamen Veranstaltungen wurde auch ein Vereinspaket diskutiert, das Zugezogene erhalten sollten

Das war der Treffpunkt für Vereine

Vereine sind die soziale Lebensader einer Dorfgemeinschaft. Am Treffpunkt wurde auch die Größe von Oberpullendorf diskutiert. Die Anonymität der Masse, wenn man das bei ca. 3300 Einwohnern so nennen kann, erschwert manches beim Vereinsleben. Doch andere Städte zeigen, dass es funktionieren kann. Das notwendige Miteinander für eine starke Gemeinschaft der Vereine war an diesem Abend mit 19 Teilnehmern und 11 Vereinen deutlich spürbar. Das tat gut und gibt Vereinen in Oberpullendorf Mut.

1) Einteilung der Vereinshütte

Erstes Thema war der Genussmarkt am Hauptplatz, der dieses Jahr durch ein Förderprojekt gestärkt wird. Das soll auch den Oberpullendorfer Vereinen helfen. Durch den Ausschank in der Vereinshütte, die BLOP! von der Gemeinde zu Verfügung gestellt wurde, können Vereine ihre Kassa aufbessern und die Gemeinschaft der Mitglieder stärken. Das wiederum soll den wöchentlichen Genussmarkt samt Innenstadtfrequenz am Freitag beleben und den abendlichen Veranstaltungen samt Gastronomie Gäste bringen. Also eine Win-Win-Win-Situation für Oberpullendorf.

Die aktuellen Genussmarkt-Termine wurden mit dem Stadtkalender und den Events des Stadtmarketing vorab abgestimmt. Die vertretenen Vereine konnte sich beim Treffpunkt gleich live einen der begehrten Termine sichern. Da sich auch viele Vereine entschuldigt haben, wurde vereinbart, dass die Excelliste mit den Genussmarkt-Terminen online zu Verfügung gestellt wird.

Hier die Liste der Genussmarkt-Termine (https://www.blop.at/termine-genussmarkt) zur Ansicht mit der Bitte um Rückmeldung an BLOP!, wann welcher Verein die Vereinshütte nutzen und vielleicht auch mit einem eigenen Event die Bühne beleben will:

Vereine können sich grüne und weiße Termine reservieren. An den grünen Terminen ist bereits Live-Musik auf der Bühne geplant. An den weißen Terminen kann die Bühne durch eigene Events der Vereine bespielt werden. An den gelben Terminen pausiert der Genussmarkt. BLOP! bittet um rasche Rückmeldung. Mitmachen dürfen alle Vereine in Oberpullendorf.

2) Nachwuchs für die Vereine

Nächster Punkt, Nachwuchs. Welche Herausforderungen gibt es aktuell? Was machen unsere Vereine, um Mitglieder zu gewinnen und zu halten? Es wurde lebendig rundum berichtet und diskutiert. Die Sichtbarkeit der Vereine bei der Gewinnung neuer Mitglieder war für alle ein Thema. Auch bei diesem Punkt war die Vernetzung untereinander vielen bisher zu wenig.

Barbara Buchinger lud zu einem Seminar mit dem Experten Mag. Martin Oberhauser ins Rathaus am 28. April ein. Der Titel "Freiwillige gewinnen und halten" verspricht nicht nur wertvollen Input für die Oberpullendorfer Vereine, sondern wird auch von Gemeinde durch die Übernahme eines Teilnahmebeitrags für jeden Verein in Oberpullendorf unterstützt. Das hat Barbara Buchinger mit Bürgermeister Hannes Heisz vereinbart und freut die Vereinsgemeinschaft natürlich.

Anmeldung zum Seminar ist ab sofort hier möglich:

3) Veranstaltungen, Vernetzung und Vereinspakete

Zum Abschluss wurden dann noch Ideen gesammelt, um Vereine in Oberpullendorf zu stärken. Dabei gab es kreativen Input, einige Hinweise auf nicht aktuelle Daten, und viel Interesse am gemeinsamen Anpacken. Die eingebrachten Punkte wurden notiert und bei der Abschlussrunde wurden diese Punkte von vielen betont:

  • Vereinspakete
    Alle, die neu nach Oberpullendorf kommen, sollten ein Vereinspaket bekommen, wo sie alle Infos mit aktuellen Daten aller Vereine erhalten. Wie das genau ausschauen kann, wird mit der Gemeinde noch ausgemacht. Aber egal, ob nun der Judoverein so ein Vereinspaket bei einer Vorführung in einer Schule mitnimmt, das Vereinspaket am Genussmarkt bei der Vereinshütte ausgegeben wird, oder eben neuen Einwohner:innen unserer Stadt per Post oder persönlich vorbeigebracht wird. Es muss nicht viel kosten, wird aber den Bürger:innen unser Vereinsangebot in Oberpullendorf näherbringen.
  • Gemeinsame Veranstaltungen
    Vereins-Schnitzeljagd, Vereinsmesse, Meile der Vereinsvielfalt, Vereins-Kirtag, Sommerball der Vereine, Action Day der Vereine oder Lange Nacht der Vereine. Viel Neues wurde genauso benannt, wie auch das Revival von alten Ideen eingebacht wurde. Eine Diskussion dazu ist wichtig. Genauso, wie danach auch etwas auf die Beine zu stellen. Die Ideen werden in einer kleinen Vereins-Taskforce unter Leitung von Richard Wolfram mit der Gemeinde besprochen, da natürlich auch bestehende Events gestärkt werden können. Wer sich dabei miteinbringen will, bitte einfach bei uns melden bzw. Richard anrufen.
  • Vernetzung der Vereine
    Aktuelle Daten auf der Gemeinde-Website sind ein Muss. Da waren sich alle eins, was sicher auch die Gemeinde wichtig findet. Die Aktualisierung könnte beim Vereinsforum mit zusätzlichen Daten abgefragt werden. Es ist heute nicht nur wichtig, dass man unter der Telefonnummer, die man auf der Website findet, auch jemanden erreicht. Ebenso ist es wichtig, ob der Verein über WhatsApp, Tiktok, Facebook oder Instagram erreichbar ist. Auch nett wäre mehr zum Vereinszweck oder den kommenden Events. Nicht jeder Kanal ist für alle Vereine wichtig, aber für neue Mitglieder oder Interessierte sehr wohl. Somit könnte man mit minimalem Aufwand die Daten aktuell halten und zusätzliche Vernetzung erleichtern.

An einem Abend kann man nicht alle Probleme lösen. Doch es ist ein Anfang gemacht. Wenn Vereine zu den Themen Interesse haben, bitte einfach melden. BLOP!-Mitglied Richard Wolfram steht gerne fürs Vernetzen und Input zu Verfügung. Er wird auch die diskutierten Maßnahmen mit der Gemeinde abstimmen, damit nicht nur ein Anfang gemacht ist, sondern unsere Vereine auch wirklich gemeinsam mehr erreichen:

Schön, dass so viele Vereine sich bei uns gemeldet haben – viele waren dabei oder haben sich entschuldigt. Das zeigt, dass es wirklich Bedarf an Vernetzung und Erfahrungsaustausch gibt. Und es zeigt auch, dass der Treffpunkt für Vereine ein erfolgreicher Start dafür war. Danke an alle, die dabei waren. Der Abend tat gut und macht Vereinen Mut.

Der nächste Treffpunkt findet am 26. April wieder mit einem wichtigen Thema für ein lebenswertes Oberpullendorf statt. Du willst ein Thema einbringen oder mehr dazu wissen? Einfach bei uns von BLOP! melden. Wir sehen uns vielleicht beim wöchentlichen Genussmarkt ab 31. März oder beim Vereinsseminar am 28. April im Rathaus.

BLOP! freut sich über Bürgerliches Teilen 😊

PS: Hier noch die Bilder des Abends und die versprochene Präsentation zum Treffpunkt für Vereine ...

BLOP! Treffpunkt Oberpullendorf 2023-1 im Stadtkalender
Bei der Einteilung der Vereinshütte wurde live am Excel mitgeschrieben – first come first serve war das Prinzip der ersten fixierten Termine
Excelliste mit den Genussmarkt-Terminen 2023
Die Einteilung der Termine für die Vereinshüte am Hauptplatz war der erste Punkt beim Treffpunkt
Die Pannonische Tafel brachte sich mit ihrem spannenden PanTaWerk und Input für Vereine ein: Heidi Klug und Andrea Roschek
Rege Diskussion, die durch die Moderation von Dietmar Csitkovics meist respektvoll und geordnet ablief
Kreative Ideen für Vereinsveranstaltungen kamen auch von Dagmar Habeler und Sabine Kerstinger vom Gelben Tisch
Neben der Vereinshütte und gemeinsamen Veranstaltungen wurde auch ein Vereinspaket diskutiert, das Zugezogene erhalten sollten
Anmeldung zum Seminar "Freiwillige gewinnen und halten" in Oberpullendorf
Richard Wolfram ist seit einigen Monat bei BLOP! engagiert und ist im besten Sinne des Wortes ein "Vereinsmeier"
Immer herzlichen willkommen und interessiert bei der Sache - die Damen von BVZ und Bezirksblättern - Rosemarie Korjan und Michi Grabner
230207 Flip Treffpunkt Vereine 001
Abschlussbild eines gelungenen Treffpunkts für Vereine im Sonnenland Teamspace