Einladung zum Treffpunkt für Vielfalt in Oberpullendorf

Einladung zum Treffpunkt für Vielfalt in Oberpullendorf

Einladung zum Treffpunkt Oberpullendorf mit BLOP!

Einladung zum Treffpunkt "Vielfalt in Oberpullendorf"

Der Verein BLOP! lädt alle Bürger:innen und Interessierten mehrmals im Jahr zum Austausch von Ideen und Themen für ein lebenswertes Oberpullendorf ein.

Einladung zum Treffpunkt „Vielfalt in Oberpullendorf“. Ziel ist es, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Volksgruppen, Meinungen und Visionen an einen Tisch zu holen. Im Jubiläumsjahr soll auch das vielfältige Oberpullendorf und das Gemeinsame im Vordergrund stehen. Auch das Fest der Vielfalt wird Thema sein, das am 28. Juni 2025 stattfinden soll. Wie kann ein Zeichen für Vielfalt aussehen? Wer kann einen Beitrag leisten? Was ist beim Fest der Vielfalt geplant?

Mehr dazu beim Treffpunkt, wo wir wie immer alle Bürger:innen, Gemeinderät:innen und Interessierte zu einer spannenden Diskussion einladen.

Treffpunkt zum Treffpunkt "Vielfalt in Oberpullendorf" im Jänner 2025

am 14.02.2025 (STATT 04.02.2025)

Treffpunkt ab 16:00 bis 18:00 Uhr
im Sonnenland Teamspace, Eisenstädter Straße 76, Oberpullendorf

Agenda

  • Vorstellung der Idee des "Fest der Vielfalt"
  • Austausch und Diskussion zum Thema
  • Gemütlicher Ausklang

Danach werden Maßnahmen und nächste Schritte festgelegt sowie Termine und Allfälliges besprochen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, also einfach vorbeischauen, wenn dich ein lebenswertes Oberpullendorf interessiert.

Neben der Vereinshütte und gemeinsamen Veranstaltungen wurde auch ein Vereinspaket diskutiert, das Zugezogene erhalten sollten

Ganz Oberpullendorf rückt beim Treffpunkt durch mehr Bürgerbeteiligung zusammen und gestaltet gemeinsam ein lebenswertes Oberpullendorf. Das BLOP!-Team gibt sich viel Mühe dieses Bürgerbeteiligungsformat weiterzuentwickeln. Wenn Du auch eine Idee dazu hast, komm vorbei oder gib uns Bescheid 📨📱

Danke dafür im Voraus! ... und Teilen ist natürlich erlaubt 😊


Artikel zu den letzten Treffpunkten ...

  • Einladung zum Treffpunkt Oberpullendorf mit BLOP!

    Einladung zum Treffpunkt der kurzen Wege in Oberpullendorf

    Einladung zum Treffpunkt „Kurze Wege in Oberpullendorf“. Ziel ist es verschiedene Themen und Menschen in Oberpullendorf zusammen zu bringen und zu gemeinsam zu handeln. Was haben die Themen Sperre der Oberen Hauptstraße, neue Exkursionsziele und Leerflächendaten für Vermieter gemeinsam? Es sind Themen, die Oberpullendorferinnen und Oberpullendorfer bewegen, diskutieren lassen, auf die Nerven gehen und auch zusammenbringen können. Wir freuen uns über aktuelle Themen und konkrete Maßnahmen für eine Stadt der kurzen Wege.

  • Gruppenfoto am Ende des BürgerInnenrats aber nicht der Reise

    BürgerInnenrat Medien & Demokratie: Letzter Termin zur Repräsentation und öffentliches Finale mit der Politik

    Ein letztes Mal traf sich der BürgerInnenrat "Medien & Demokratie" zur Arbeit. Beim 4. Termin stand das Thema "Repräsentation" am Programm. Wieder gab es Experten-Input, Arbeit an Resolutionen in den Komitees, und neben ein wenig Wehmut auch eine Wahl der 4 VertreterInnen, die bei der öffentlichen Präsentation und Diskussion mit der Politik und MedienvertreterInnen den BürgerInnenrat vertreten dürfen.

  • Demokratiewerkstatt-Diskussion: Sonja Csitkovics, Alfred Liebmann, Barbara Buchinger, Dietmar Csitkovics und Erwin Mayer

    Treffpunkt Demokratiewerkstatt: Demokratie beginnt mit dir in deinem Heimatort

    Wie können wir in unserer Gemeinde wirklich mitbestimmen? Bei der Demokratiewerkstatt im Rahman des BLOP!-Treffpunktes gab Demokratie-Experte Erwin Mayer spannende Antworten. Sein Appell: Demokratie lebt vom Mitmachen! Ob Losverfahren, Bürger:innenräte oder Volksabstimmungen – wir alle können aktiv werden. Jetzt ist der richtige Moment, um Oberpullendorf gemeinsam zu gestalten.

  • Einladung zum Treffpunkt Oberpullendorf mit BLOP!

    Einladung zum Treffpunkt Demokratiewerkstatt

    Einladung zum Treffpunkt „Vielfalt in Oberpullendorf“. Ziel ist es, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Volksgruppen, Meinungen und Visionen an einen Tisch zu holen. Im Jubiläumsjahr soll auch das vielfältige Oberpullendorf und das Gemeinsame im Vordergrund stehen.

  • BR2_Im Plenum wurde präsentiert und diskutiert zu den später verabschiedeten Resolutionen

    Didis Halbzeit-Bericht im Bürgerrat zu Medien & Demokratie

    Wie funktioniert Demokratie in einer digitalen Welt voller Meinungen, Algorithmen und Medienkonzerne? Bei den ersten beiden Bürgerratterminen zu „Medien & Demokratie“ in Wien suchten 20 Bürger:innen nach Antworten – mit Tiefgang, Neugier und der Lust auf Veränderung. 2 von 4 Samstagen als Einstieg und mit wichtigen Erkenntnissen zu gelebter Demokratie.