Jugend-Treffpunkt mit Rückblick zeigt Herausforderungen und Chancen…

Jugend-Treffpunkt mit Rückblick zeigt Herausforderungen und Chancen für Oberpullendorf

Gespannte Blicke auf die Ergebnisse der Jugend-Umfrage im Sonnenland Teamspace
Gespannte Blicke auf die Ergebnisse der Jugend-Umfrage im Sonnenland Teamspace

Rückschau zeigt die Notwendigkeit von Bürgerbeteiligung

Im Jahr 2023 hat sich in Oberpullendorf und bei BLOP! viel getan. Die Rückschau auf Treffpunkte 2023 und die Ergebnisse der Umfrage zu Jugend-Projekten zeigen deutlich, dass eine engagierte Bürgerbeteiligung unerlässlich ist. Die Diskussionen und Workshops über Vereine, Umwelt, Wirtschaft und Jugendbelange waren ein erster Schritt, um die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zu verstehen und in konkrete Aktionen umzusetzen. Die offene WhatsApp-Gruppe ist eine einfache Möglichkeit sich an der Diskussion zu beteiligen.

Besonders hervorzuheben ist die Notwendigkeit, Jugendliche in die Planung und Umsetzung von Projekten aktiv einzubeziehen, um ihre Interessen und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Die Einrichtung eines Jugendzentrums und die Verbesserung von Sport- und Spielplätzen wurden als hohe Prioritäten identifiziert, um die Jugendlichen in ihrer sozialen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Diskussion in gemütlicher Runde - Peter Moser, Emanuel Rom und Barbara Buchinger beim Ergebnisse wurden festgehalten beim Treffpunkt

Jugend braucht Orte für Entwicklung, vor allem jene, die zuhause keinen Platz haben

Die Umfrageergebnisse und Diskussionen verdeutlichen, dass Jugendliche in Oberpullendorf dringend Orte benötigen, an denen sie sich entwickeln und entfalten können. Dies gilt besonders für jene, die zuhause keinen entsprechenden Raum haben. Ein multifunktionaler Treffpunkt wie ein Jugendzentrum würde nicht nur sportliche und soziale Aktivitäten ermöglichen, sondern auch als Plattform für kulturelle und bildungsbezogene Veranstaltungen dienen.

Ein solcher Ort ist nicht nur ein Freizeitraum, sondern ein wichtiger Bestandteil für die soziale Integration und das Gemeinschaftsgefühl für eine Zukunft in Oberpullendorf. Darüber hinaus ist die Verbesserung von Sport- und Spielplätzen entscheidend, um die Lebensqualität und Attraktivität der Gemeinde für Jugendliche zu steigern.

Diesmal war nur die SPÖ-Fraktion anwesend. Die Mitglieder des Jugend-Ausschusses (Ausschuss für Jugend und Freizeit) der Gemeinde (ÖVP: Walter Biller (Obmann), Eva Maria Kneisz, Bertram Pazmann; SPÖ: Hanna Mohl (Obmannstellvertreterin), Jürgen Perkovits) waren nur durch Jugendgemeinderätin Hanna Mohl von der SPÖ vertreten. Sie musste eingestehen, dass seit der Gemeinderatswahl 2022 noch kein Jugendauschuss (eigentlich Ausschuss für Jugend und Freizeit) tagte, hat aber zugesichert, das mit dem Obmann Walter Biller rasch zu klären. Neben engagierten Bürger:innen braucht es eben auch eine engagierte Politik mit Verantwortungsbewusstsein. Das gilt für alle Auschüsse des Gemeinderates - hier eine Übersicht der Mandatare aus der Stadtzeitung.

Treffpunkt mit Präsentation der Umfrageergbnissen zu Jugend-Projekten

Bürgerbeteiligung braucht es mehr denn je: 2024 wird für vieles entscheidend sein

Das Jahr 2024 wird ein entscheidendes Jahr für Oberpullendorf sein. Der Businesspark geht an den Start, die Umgestaltung des Hauptplatzes steht an (siehe Umfrage zur Hauptplatzgestaltung), ein klimafittes Oberpullendorf wünschen sich viele, aber anpacken wollen nur wenige, und wir erleben sehr oft Resignation oder Ratlosigkeit statt Mut für Innovationen in der Stadtentwicklung.

Das Bewusstsein sowohl in der Politik als auch unter den Bürgerinnen und Bürgern muss geschärft werden, um die Interessen der Gemeinschaft effektiv zu vertreten. Es geht nicht nur darum, sich mehr Bäume, bessere Geschäfte oder ein lebenswerteres Oberpullendorf zu wünschen, sondern auch darum, selbst aktiv zu werden. Die Stadt-Spende von BLOP! ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man seine Zeit und Kompetenz – oder auch Geld – für das Gemeinwohl einbringen kann. Ein mutiges Miteinander ist erforderlich, um jenen, die Gutes tun wollen, die wichtige Selbstwirksamkeit zu ermöglichen. Insbesondere die Jugend muss erkennen, dass Veränderung möglich ist, wenn man sich engagiert.


Treffpunkt-Termine 2024, jeweils 19 Uhr:

  • 25.01. Treffpunkt 2024-1 (Donnerstag)
  • 23.04. Treffpunkt 2024-2 (Dienstag)
  • 19.06. Treffpunkt 2024-3 (Mittwoch)
  • 16.10. Treffpunkt 2024-4 (Mittwoch)

Download der Präsentation zum Treffpunkt Oberpullendorf vom 23.11.2023 "Treffpunkt Rückschau & Jugend-Ergbnisse"