Treffpunkt Wirtschaft bringt Einbindung von Kunden und Mitarbeiter…

Treffpunkt Wirtschaft bringt Einbindung von Kunden und Mitarbeiter für Oberpullendorf

Treffpunkt Wirtschaft im Teamspace brachte neue Gesichter und viele Themen
Treffpunkt Wirtschaft im Teamspace brachte neue Gesichter und viele Themen

Ausgangslage: Ortskern, Donut-Effekt & Rezession

Auf die Ausgangslage vor dem Treffpunkt am 26.9. wurde im Artikel zum Businesspark-Start schon näher eingegangen. Daher hier kurz zusammengefasst: Der Ortskern von Oberpullendorf befindet sich wirtschaftlich seit einigen Jahren in einer spürbaren Abwärtsspirale, die durch das Ansiedeln von Einkaufszentren an der Peripherie weiter verstärkt wird. Dieses Aushöhlen des Stadtkerns nennt man auch Donut-Effekt, was auf den amerikanischen Krapfen mit mittigem Loch verweist. Hier ein 1min-Video als Erklärung des Donut-Effektes:

Nun startet bald der Businesspark Mittelburgenland. Dadurch wird das Risiko für den Ortskern immer größer noch weitere Geschäfte zu verlieren, und die Gefahr für noch mehr struktureller Leerstand entsteht. Das WIFO verweist zur aktuellen Rezession zwar auf eine baldige Besserung, doch da es zuerst die Großen und erst verzögert die Kleinen trifft, können ländliche Regionen noch lange nicht aufatmen. Daher hat BLOP! zum Treffpunkt Wirtschaft eingeladen und sich über den Zuspruch und die Teilnahme auch einiger neuer Gesichter gefreut.

Zielsetzung des Treffpunkt Wirtschaft & Ergebnisse

Als Ziel des Abends im Sonnenland Teamspace wurde zum Start die Findung von Themen und Ansätzen für die notwendige Ortskernbelebung festgehalten. Es sollten strukturiert und methodisch Inhalte für eine weiterführende öffentliche Diskussion und eine Bürgerumfrage erarbeitet werden. Zusätzlich wurde der Status zum Businesspark-Start und auch eine neue Leerstandskarte (blop.at/leerstandskarte-op) besprochen. Die Infos und auch die Karte sind für alle öffentlich zugänglich.

Hier gibts die Präsentation zum Treffpunkt Wirtschaft am 26.9. als PDF zum Download

Ergebnisse in 4 Bereichen und einige Themen zum Start

Als Ergebnisse des Abends wurden Themen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und zusammengefasst. Nach dem Treffpunkt wurden die Themen-Cluster nochmals zerlegt und so aufbereitet, dass man daraus Umfragethemen generieren kann. Diese Punkte sind demnach als Momentaufnahmen und Startsammlung für eine öffentliche Diskussion zu sehen, die durch Beteiligung von Bürger:innen, Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Wirtschaftstreibenden weiterentwickelt werden sollen.

Geschäfte & Wirtschaft

Was fehlt dem Wirtschaftsstandort aus Sicht von Unternehmer:innen und Konsument:innen? Viele vermissen Textilgeschäfte (vor allem für Männer), Sportfachgeschäfte und kleine persönliche Geschäfte. Coole Gastro mit Mehrwert wie eine Konditorei, eine Buchhandlung oder Coworking wurden genannt. Dabei kamen auch die fühlbaren Hürden wie leistbare Mieten, die Fachkräftekrise und ein fehlendes gemeinsames Konzept als Wirtschaft zur Sprache.

Service & Marketing

Auch dachten die Teilnehmer:innen an den Mehrwert, den die Wirtschaft für uns alle schaffen kann, nach und auch wie dieser in der Region kommuniziert werden kann. Für das Stärken des regionalen Bewusstseins und auch um den Fokus auf neue und wichtige Serviceleistungen der Wirtschaft – Stichwort Digitalisierung – zu lenken, sind spürbare Marketing-Maßnahmen essenziell.

Wohlfühlen & Emotionen

Bei den Emotionen der Konsument:innen war man sich recht rasch einig, dass die Bequemlichkeit und das Erlebnis immer noch viele in Shoppingcenter wie EO, Fischapark, SCS oder Parndorf treibt. Wie man diese Erkenntnis – welche nicht neu ist und schon vor 15 Jahren intensiv in OP diskutiert wurde – durch eine öffentliche Diskussion und einen Beteiligungsprozess dazu nutzen kann, damit sich alle in der Hauptstadt des Sonnenlandes wohlfühlen, muss ein Teil eines mutigen und gemeinsamen Neu-Denkens sein.

Infrastruktur & Stadt

Rahmenbedingungen, die ein zukunftsfitter Wirtschaftsstandort braucht, werden von manchen von der politischen Stadtführung eingefordert. Doch genau an diesem Punkt wird oft nicht mehr weitergedacht und kommuniziert, weil es zu einfach ist, hier die Verantwortung irgendjemanden umzuhängen: Ist es das Internet? Ist es die Politik? Sind es die Firmenchefs? Gemeinsam anpacken bedeutet hier auch, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, um ernsthaft Themen anzusprechen, denen man in den letzten 20-30 Jahren leider ausgewichen ist.

Der Wirtschaftsstandort Oberpullendorf braucht Lösungen fürs Parken, was aber nicht bedeuten muss, dass man Parkflächen nicht sinnvoll opfert oder diese völlig neu denkt. Der Wirtschaftsstandort Oberpullendorf braucht Leuchtturmprojekte, welche die Gemeinschaft im Sonnenland mitreißt und Zuversicht für alle ermöglicht. Der Wirtschaftsstandort Oberpullendorf braucht nicht mehr Verkehr, sondern Plätze und Straßen zum Wohlfühlen und Verweilen samt einem nachhaltigem und mutigen Verkehrskonzept, das zum Teil bereits seit dem Projekt OP2025 in der Schublade liegt.

Diese Zusammenfassung soll den Start einer Diskussion ermöglichen, wo sich alle Bürger:innen und Wirtschaftsinteressierten einbringen können. Denn wir alle sind Wirtschaftstreibende, Konsumenten oder Mitarbeiter in Oberpullendorf – manche haben mehr, andere weniger Berührungspunkte. Doch jede:r soll die Chance haben sich und seine Ideen einzubringen und mit Leben erfüllen zu lassen.

Start der Umfrage "Ortskernbelebung" für Bürger:innen, Kunden, Mitarbeiter und Wirtschaft

In den kommenden Monaten wird es mutige Entscheidungen, neues Denken und gemeinsames Handeln brauchen, um den Wirtschaftsstandort Oberpullendorf nachhaltig positiv weiterzuentwickeln. Durch die aktuellen Chancen, die das REP (Regionales Entwicklungsprogramm) und das ÖEK (Örtliches Entwicklungskonzept) in den kommenden Monaten und Jahren bieten, muss ein gemeinsamer Start der öffentlichen Diskussion geschaffen werden.

Dazu haben wir von BLOP! eine neue Bürgerbefragung aus den Ergebnissen des Treffpunkt Wirtschaft gestaltet, die in den kommenden 3 Monaten bis Mitte Jänner alle Bürger:innen im Sonnenland um ihre Stimme und Meinung für den Wirtschaftsstandort Oberpullendorf bittet. Dabei sollen die aktuelle Stimmung zu Themen, neue Ideen für die Zukunft und vor allem die Sicht aus verschiedenen Blickwinkeln der Bevölkerung im Sonnenland zusammengefasst werden.

Also, reden wir drüber. Diskutieren wir gemeinsam. Und, vor allem, stimmen wir für die Ortskernbelebung und die Stärkung des Wirtschaftsstandortes unserer Hauptstadt des Sonnenlandes ab.