Umfrage zur Hauptplatzgestaltung

Umfrage zur Hauptplatzgestaltung

Der Hauptplatz in Oberpullendorf bietet viel Platz, doch manchen ist er ein zu heißes Pflaster. Vor einigen Jahren waren Plätze mit klarer Architektur im Trend. Heute würde man bei der Gestaltung eher den Fokus auf Renaturierung, schattige Begrünung und Wohlfühlecken setzen. Seit vielen Jahren ist man auf der Suche nach einer Lösung für ein öffentliches WC. Doch seitens der politischen Stadtführung stockt die Bearbeitung. Einerseits, weil es anscheinend nicht möglich ist Angebote für den Bau eines WCs zu bekommen. Andererseits werden Stimmen immer lauter, die den im Sommer glühend heißen Hauptplatz lieber begrünt und beschattet sehen wollen. Diese Stimmen hören jene besonders häufig, die sich fast wöchentlich am Genussmarkt dazu austauschen. Zeit für eine Bürgerbefragung zur Hauptplatzgestaltung.

Hauptplatz von oben. Wenig Schatten, viel Fläche
Hauptplatz von oben. Wenig Schatten, viel Fläche

Status zum Hauptplatz: WC, Begrünung, Sitzmöbel und Beschattung

Der Hauptplatz soll laut politischer Stadtführung ein Veranstaltungsplatz sein. Daher die große freie Fläche mit Bühne. Wenn man die guten Veranstaltungsjahre vor der Pandemie heranzieht, kommt man auf mindestens 350 Tage im Jahr, wo am Hauptplatz keine entsprechenden Veranstaltungen stattfanden. Kleinere Veranstaltungen, der wöchentliche Genussmarkt und vor allem die Bürger:innen leiden im Sommer unter der fehlenden Beschattung. Auch Ideen zu Begrünung, Sitzmöbeln und Attraktivierung des Hauptplatzes sind vielen Bürger:innen wichtig.

BLOP! hatte schon viele Gespräche mit der politischen Stadtführung und fasste bereits 2021 ein mögliches Leader-Förderprojekt in einer Skizze unter dem Titel "Hauptplatz-Belebung" zusammen. Kurz danach im Oktober 2021 präsentierten Barbara Buchinger und Dietmar Csitkovics dem Arbeitskreis zum Projekt OP2025 sogar 3 Projekte, die mit 80% Förderquote vielversprechend wirkten. Darunter auch das Projekt "Hauptplatz-Belebung", wo Genussmarkt, Begrünung, Beschattung und Möblierung beschrieben wurden. Ein paar Wochen später gab es ein Treffen mit der politischen Stadtführung und dem Stadtmarketing, wo entschieden wurde, dass es eine 2-teilung des Förderprojekts geben sollte: "Genuss und Kultur am Hauptplatz" übernahm BLOP! als Förderprojekt, das 2023 umgesetzt wird und hoffentlich auch noch danach von Bürger:innen und dem Gemeinderat unterstützt wird. Das 2. Förderprojekt sollte bauliche Maßnahmen inkl. öffentlichem WC sowie Begrünung, Beschattung und Möblierung betreffen.

Der Hauptplatz in Oberpullendorf bietet viel Platz, doch vielen wie auch Barbara und Didi von BLOP! ist er ein zu heißes Pflaster
Der Hauptplatz in Oberpullendorf bietet viel Platz, doch vielen wie auch Barbara und Didi von BLOP! ist er ein zu heißes Pflaster

Einbindung der Bevölkerung statt geheimer Entscheidung

Seither sind wir von BLOP! hartnäckig und fragen immer wieder in persönlichen Gesprächen und auch in schriftlicher Form nach, wie der Stand zum 2. Projekt für den Hauptplatz ist. Die politische Stadtführung vertröstet uns seit Ende 2021 mit denselben Worten wie erst vor einigen Tagen: "Es ist schwierig ... und wir bekommen keine Angebote." Wobei es seit fast 2 Jahren nur um Angebote für öffentliche WCs geht, nicht aber um ein Gesamtkonzept für den Hauptplatz. Im Juni wurde uns auf die schriftliche Anfrage, ob dieses Projekt nicht perfekt für Bürgerbeteiligung geeignet wäre, die Antwort gegeben, dass Entscheidungen dazu im Gemeinderat und in den Ausschüssen als zuständige Gremien getroffen werden. Natürlich hoffen wir trotzdem, dass die Bürger:innen als dauerhaft Betroffene eingebunden werden.

Auch wenn Bürgerbeteiligung die Komplexität der Planung erhöht, so steigt damit aber garantiert die Akzeptanz für die gemeinsame Lösung im Nachhinein. Daher bitten wir vom BLOP! die Stadtführung seit dem Projekt OP2025 um mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz, ergänzend zu den Entscheidungen im Gemeinderat und in den Ausschüssen als zuständige Gremien.

Hauptplatz mit Stooberbach drunter über Open Street Map
Hauptplatz mit Stooberbach drunter über Open Street Map

Gemeinsame Entwicklung und Entscheidung

Viele Ideen vom Freilegen des Stooberbachs unter dem Hauptplatz, fixe und mobile Begrünung und Beschattung, eine Wohlfühloase zum Zusammentreffen mitten in der Stadt und viele andere Ideen diskutiert die Bevölkerung aktuell. Aus unserer Sicht wird es Zeit diese Diskussion offen und transparent mit der politischen Stadtführung zu führen. Die Entscheidung obliegt dem Gemeinderat. Doch Ideen zu sammeln, Meinungen einzuholen und vor der Entscheidung, z.B. mittels Volksbefragung, wichtige Beschlüsse wie die Hauptplatz-Gestaltung öffentlich zu legitimieren, wird hoffentlich auch unsere politische Stadtführung als Chance begreifen und somit die Bevölkerung einbinden.

Im Rahmen unseres Projektes "Bürgerbefragung" haben wir daher die Umfrage zur Hauptplatzgestaltung ins Leben gerufen, wo jetzt schon über 100 Teilnehmer:innen abgestimmt haben, was ihnen für unseren Hauptplatz wichtig ist. Wir werden die Ergebnisse dann gemeinsam mit dem Stadtrat besprechen und hoffen damit, die Bürgerbeteiligung zum Projekt Hauptplatzgestaltung doch noch zu ermöglichen. Was meinst du dazu?