Projekt-Ideen-Liste Oberpullendorf

BLOP! Projekt-Ideen-Liste für ein lebenswertes Oberpullendorf

Ausgangslage

Für manche ist Oberpullendorf bereits eine lebenswerte Stadt. Doch wir als Oberpulledorfer:innen sollten die Lebensqualität nicht nur für manche langfristig sichern, sondern für alle gezielt steigern. Dafür braucht es mutigen Ideen, das Herz am richtigen Fleck, ein paar Bürger:innen, die anpacken wollen, und schließlich einen Gemeinderat, der Entscheidungen trifft, die richtig und wichtig für die Zukunft sind – auch, wenn es wir Oberpullendorfer:innen erst in 2-3 Wahlperioden merken. Eine Übersicht mit allen Ideen und Projekten für solche kurz- bis langfristigen Themen sollte transparent und öffentlich sein.

Projektbeschreibung

Eine Übersicht als Excel-Liste ist heute eine gängige Form, wie man den Status von Ideen und Projekten so kompakt wie möglich darstellen kann. Diese Projekt-Ideen-Liste wird laufend bei den BLOP! Treffpunkten geprüft, bearbeitet und weiterentwickelt. Diese Liste ist hier als Link abrufbar und wird vom BLOP! Organisationsteam gewartet.

Zielsetzung

Bürger*innen sollen völlig transparent sehen, wofür sie sich einsetzen können, was sich gerade bei welchem Thema tut, und natürlich sollen alle motiviert werde sich selbst im Rahmen von Bürgerbeteiligung zu einem Herzensanliegen oder ihnen wichtigen Thema aktiv einzubringen.

Status

Die Projekt-Ideen-Liste ist online verfügbar und wird wieder Thema beim nächsten Treffpunkt sein. Wir freuen uns auf Deinen Kontakt


Letzte Informationen/Artikel zum Thema:

  • Gemeinsam wurde der neue Bürgermeister Hannes Heisz beim letzten Treffpunkt 2021 beschenkt

    BLOP! lädt zur Listenerstellung beim letzten Treffpunkt vorm Sommer

    Am 2. Juni ist es zum letzten Mal vor der Sommerpause wieder Zeit für den BLOP! Treffpunkt. Spannende Themen von und für Bürger:innen werden diskutiert und Maßnahmen daraus entwickelt. Der Termin ist auch besonders, da eine Liste erstellt werden soll. Aber natürlich nicht für die Gemeinderatswahl. Die Liste wird alle Projektideen enthalten, die es für Oberpullendorf gibt und deren Status dokumentieren.

  • Im Teamspace wurde angeregt diskutiert – online und offline durch ein hybrides Meeting ist das beim Treffpunkt mittlerweile Standard

    Treffpunkt 2: Starke Vereine, Natur in der Stadt und Ideentrichter zum Wirtschaftsstandort

    Ergebnisse des 2. Treffpunkts von BLOP! kurz zusammengefasst: Stärkung für Vereine, Natur in der Stadt und der Ideentrichter für den Wirtschaftsstandort. Am 22. März fand das Bürgerbeteiligungsformat für Oberpullendorf zum 2. Mal statt. Neues erfahren, Ideen diskutieren und Maßnahmen gestalten - für ein lebenswertes Oberpullendorf.

  • Übergabe eines Genussmarkt-Paket beim hybriden Treffpunkt Oberpullendorf im Sonnenland Teamspace

    Treffpunkt fürs Gemeinsame in Oberpullendorf

    Der Verein BLOP! engagiert sich seit 1 Jahr für Projekte, die Oberpullendorf lebenswerter machen. 5 mal im Jahr 2022 gibt es einen „Treffpunkt Oberpullendorf“, wo alle Oberpullendorfer*innen und Interessierte zusammenkommen, um sich über Projekte, Maßnahmen und die Zukunft von Oberpullendorf auszutauschen. Am 20. Jänner fand der erste Treffpunkt des Jahres im Sonnenland Teamspace statt – man konnte aber auch online teilnehmen.