Start für den Genussmarkt 2024 in Oberpullendorf

Start für den Genussmarkt 2024 in Oberpullendorf

Treffpunkt jener, die Zeit fanden sich zum neuen Genussmarktjahr Gedanken zu machen
Treffpunkt jener, die Zeit fanden sich zum neuen Genussmarktjahr Gedanken zu machen

Gute Stimmung beim Treffpunkt zum Genussmarktjahr 2024

BLOP! lud wieder zum Treffpunkt ein. Diesmal stand das Genussmarktjahr 2024 im Fokus. Gemeinsam mit Radio Mora und der Gemeinde soll das tolle Jahr 2024 noch übertroffen werden. Durch mehr Musik und Event-Charakter wird es an 8 von 12 Genussmarkt-Terminen Musik am Hauptplatz geben. Im Sonnenland Teamspace trafen sich Standler, Kunden und Organisatoren zum Gedankenaustausch.

Ab sofort können sich Produzenten & Standler wieder übers Standler-Portal für 2024 anmelden. Zusätzlich werden auch noch regionale Bands, Musiker & Kulturschaffende gesucht. Einfach bei BLOP! oder Radio-Mora dazu melden.

Ich habe mit Kunsthandwerk vor einem Jahr gestartet und bin bei jedem Wetter am Genussmarkt gestanden. Daraus hat sich nicht nur ergeben, dass ich seit heuer mein Hobby auch zum Beruf gemacht habe, sondern viele Bekanntschaften und Freundschaften mit anderen Standlern und Kunden, die ich nicht missen will. Das Durchhalten hat sich also wirtschaftlich ausgezahlt – und wir haben oft einfach auch Gaudi am Markt.

Dieter Fuchs, Drexlfux aus Bernstein
Dieter Fuchs, Drexlfux

Umfrageergebnisse: 2 Termine pro Monat und mehr Kultur und Musik

Nach den Umfrageergebnissen (siehe PDF mit Präsentation) wird viel Wert auf regionale Produkte gelegt und das Genussfest mit Musik und vielen Sitz- und Genussmöglichkeiten kam auch besonders gut an. Entsprechend wird der Genussmarkt am April bis Oktober alle 2 Wochen ausgenommen der Sommerpause stattfinden. Hier findet man immer die aktuellen Termine mit Standlern und Musik-Acts.

Aktuell wird auch mit der Gemeinde daran gearbeitet, dass der Hauptplatz genau diese Verbesserungen bekommt, die durch die Bürgerumfrage zum Genussmarkt durch viele Teilnehmer eingemeldet wurden. Begrünung, Beschattung, öffentliches WC und Sitzmöglichkeiten werden hoffentlich bald durch die Stadtgemeinden in einem Projekt umgesetzt. Danke für die Berücksichtigung der Wünsche der Genussmarkt-Besucher im voraus.

Bin seit 3 Jahren dabei und konnte mir viele treue Kunde aufbauen, die sich ebenfalls schon wieder sehr auf die neue Saison freuen. Für mich ist es aber nicht nur wirtschaftlich der beste Markt. Mit den Kollegen am Genussmarkt kommt einfach auch immer eine tolle Stimmung auf. Auf eine tolle Genussmarkt-Saison 2024 in Oberpullendorf.

Anna-Maria Leuschen, Verboten Gut (Mehlspeisen/Süßes)
Anna-Maria Leuschen, Verboten Gut (Mehlspeisen/Süßes)

Stimmung zählt, Weitererzählen hilft und zu "Unserem Genussmarkt" machen

Großartige Stimmung ist laut vielen Standlern und Standlerinnen das Wichtigste bei einem Markt. Die Stimmung merken die Besucher und, wenn dann noch bei gutem Essen und Trinken ein Platz im Schatten frei ist, bleiben sie gerne. Die Organisatoren des Genussmarktes arbeiten nach dem Input des Treffpunktes wieder mit Hochdruck daran, damit der Genussmarkt regionale Produzenten, Musiker & Kulturschaffende fördert, aber auch damit sich die Bürger:innen treffen, austauschen und gemeinsam eine gute Zeit haben.

Ich freue mich schon auf die 4. Saison des Genussmarktes, in der ich Fisch aus Sigleß am Oberpullendorfer Markt anbieten darf. Mit dem 2x im Monat Konzept und den vielen unterstützenden Events wird es sicher ein erfolgreiches Jahr 2024 mit toller Stimmung. Freue mich wieder auf die Standler-Kollegen und natürlich viele Besucher und Kunden.

Cut Reinhard
Reinhard Eitzenberger, Fischfarm Sigleß
Treffpunkt jener, die Zeit fanden sich zum neuen Genussmarktjahr Gedanken zu machen
Diskussion zu den Umfrageergebnissen und Arbeit an der Beteiligung
Dieter Fuchs, auch bekannt als Drexlfux aus Bernstein, brachte sich gemeinsam mit seiner Frau Leni ein
Welche Produkte und Standler fehlen am Markt, bzw. was darf niemals fehlen
Kreatives Ideensammeln für einen noch besseren Genussmarkt 2024
Vor dem Start zur Teamarbeit im World-Café-Modus gabs wichtige Infos
Spannende Diskussion zum Thema Genussmarkt im Teamspace
Kultur und Musik wird den Genussmarkt 2024 zu etwas ganz besonderem machen
Diskussion mit Bürgermeister Heisz und Josko Vlasich
Marion Fasching und Richard Wolfram nach dem erfolgreichen Treffpunkt
Nachbesprechung des Treffpunkts beim After-Work-Drink im Sonnenland Teamspace
Beim Abschluss zur Diskussion in der Teamspace-Küche
Erstmalig Partnerschaft von BLOP! und Radio Mora für das Genussmarktjahr 2024

Der Verein BLOP! arbeitet mit einem 10-köpfigen Team ehrenamtlich an diesem Projekt. Nun schon in der 4. Saison freut sich das Team über Partner wie Radio Mora, den ungarischen Kulturverein (MBUKV) und die Stadtgemeinde. Doch umso mehr der Genussmarkt für die Region und Oberpullendorf anbietet, umso größer werden auch die Herausforderungen und der Bedarf an Unterstützern. Daher, bitte melden, wenn man den Genussmarkt unterstützen will, wenn man Ideen für die Verbesserung hat, und natürlich bitte um regelmäßigen Besuch in der Genussmarkt-Saison 2024 inkl. Weitererzählen. Wäre doch wunderbar, wenn jede Bürgerin und jeder Bürger den Genussmarkt am Hauptplatz als "Unseren Genussmarkt" betrachten würde.

Das wichtigste sind aber nach wir vor unsere Standler und Produzenten, die mit guter Stimmung und besten Produkten den Genussmarkt am Hauptplatz bereichern werden. Anmeldung für Standler sind ab sofort beim Standlerportal 2024 möglich.