Oberpullendorf: Genussfest in der Hauptstadt des Sonnenlandes…

Oberpullendorf: Genussfest in der Hauptstadt des Sonnenlandes begeisterte Besucher:innen

Genuss und Kultur haben den Hauptplatz in Oberpullendorf mit vielen Besuchern gefüllt
Genuss und Kultur haben den Hauptplatz in Oberpullendorf mit vielen Besuchern gefüllt

Genussfest wieder am Hauptplatz als voller Erfolg für Oberpullendorf

Das diesjährige Genussfest in Oberpullendorf, das wieder am Hauptplatz stattfand, hat alle Erwartungen übertroffen. Die Organisation haben sich BLOP! und der MBUKV (Mittelburgenländische Ungarische Kulturverein) aufgeteilt und schafften es über 20 Foodtrucks und Genussstände auf dem Hauptplatz zu versammeln. Ein Kochworkshop für klimafittes Kochen musste leider kurzfristig abgesagt, und auch für die musikalischen Headliner, die Graveyard Avenue, musste krankheitsbedingt schnell Ersatz gefunden werden.

Die Blue Franks übernahmen das Musikprogramm ab 16 Uhr und begeisterten den vollen Hauptplatz. Zusätzlich gab es nach 18 Uhr eine überraschende Tanzeinlage von der Westside Revolution rund um die Hip-Hop-Weltmeisterin Doris Nemeth aus Oberpullendorf, die mittlerweile Hip-Hop-Tanzkurse für Kinder in Oberpullendorf anbietet. Später unterhielten die Weinriegler als Duo bis spät abends mit Stimmungsmusik.

Zur gleichen Zeit fand abends das spannende Match zwischen Oberpullendorf und Mattersburg statt, wo einige von 1.000 Besuchern im Fenyös-Stadion berichteten. Auch am Hauptplatz schätzten einige 1.000 Besucher:innen über den Tag verteilt. Somit sorgten 2 tolle Veranstaltungen für freudige Frequenz in der Hauptstadt des Sonnenlandes.

Für verschiedenste Weine aus dem Burgenland standen Mitglieder des Vereins BLOP! hinter der Schank der Vereinshütte, und nebenan gab es Bierspezialitäten aus dem Bezirk, aber auch aus Ungarn, das vom MBUKV ausgeschenkt wurde. Zu essen gab es reichlich, und für alle war was dabei: Von herzhaft fleischig über Süßes bis hin zu vegan und vegetarisch. Das Genussangebot spielte alle Stücke und lud gemeinsam mit der Musik zum längeren Verweilen ein.

Viel Zuspruch und begeisterte Gäste beim Genussfest im Oberpullendorf am 29. September 2023
Viel Zuspruch und begeisterte Gäste beim Genussfest im Oberpullendorf am 29. September 2023

Gemeinsame Anstrengung für die Hauptstadt des Sonnenlandes

Ein Genussfest gab es erstmals 2011 am Hauptplatz und dort zuletzt 2017. Danach wanderte es auf den Veranstaltungsplatz, was bei vielen Gästen nicht mehr so gut ankam. Also startete BLOP! Anfang Juni gemeinsam mit dem Stadtmarketing und – nach Umfrage bei der Gastronomie in OP – dem Habe Dere die Planung eines gemeinsamen Genussfestes Ende September.

Nach 2 Planungstreffen wurde auch die Stadtgemeinde samt ÖVP und SPÖ ins Boot geholt, um 3 Monate vorm Genussfest auch alle behördlichen Auflagen berücksichtigen zu können. Kurz darauf kam die Rückmeldung, dass die politische Stadtführung samt Gemeinde, Stadtmarketing und auch Habe Dere nicht mehr für die Organisation zu Verfügung stehen. Als Gründe wurden von Bürgermeister Heisz die unausgegorene Planung und ein kritischer Artikel, bzw. ein Absatz, zur letzten Gemeinderatssitzung genannt.

Gemeinsam führt immer zum besseren Ziel, auch wenn der Weg manchmal steiniger ist. Beim Verein BLOP! treffen jene zusammen, die selten, ab und zu oder häufig Zeit, Leidenschaft und auch Kompetenzen für unsere Hauptstadt des Sonnenlandes und ihre Bürger:innen einbringen wollen.

Dietmar Csitkovics klein
Didi Csitkovics von BLOP!

Danach fragte BLOP! jene Vereine, die schon beim wöchentlichen Genussmarkt am Hauptplatz mit dabei waren, wo sich zum Schluss – 2,5 Monate vorm Genussfest – der MBUKV (Mittelburgenländische Ungarische Kulturverein) als Partner zu Verfügung stellte. Somit war das Genussfest gesichert und die Arbeit ging erst so richtig los. Seitens der Gemeinde gab es zum Schluss gottseidank trotzdem Unterstützung bei der Veranstaltungsanmeldung bis hin zur Nutzung der neu angekauften Heurigengarnituren, die von Bürgermeister Heisz persönlich geliefert und gemeinsam mit Vize Dominkovits und BLOP! abgeladen wurden.

In Hinblick auf die gemeinsame Anstrengung aller Vereine, Fraktionen und Kräfte in Oberpullendorf, hoffen wir auf mehr Mut und mehr Gemeinsames für zukünftigen Veranstaltungen in der Hauptstadt des Sonnenlandes. Besonderer Dank gilt auch Radio Mora, die mit Live-Einstiegen, Interviews und Berichterstattung das Genussfest begleiteten.

Ein Teil des BLOP-Vorstands schenkten beste Weine aus den Regionen Eisenberg, Rosalia und Neusiedlersee aus.JPG
Ein Teil des BLOP-Vorstands schenkten beste Weine aus den Regionen Eisenberg, Rosalia und Neusiedlersee aus.JPG

Verbinden wir das, was Oberpullendorf im Ortskern und Herzen stärkt

Unterm Strich war das Genussfest ein voller Erfolg und unter den vielen Besucher:innen bemerkte man auch neue Gesichter, die noch nicht oft in Oberpullendorf zu sehen waren. Vielleicht schaffen wir mit einem Weihnachtsmarkt mit mehr Genussständen, mit gemeinsamen Projekten für die Ortskernstärkung und mit viel Frequenz auf dem wöchentlichen Genussmarkt, der jede Woche stattfindet, unsere Hauptstadt des Sonnenlandes nachhaltig lebenswerter zu machen.

Dazu Vizebürgermeisterin Köppel (ÖVP) am Genussfest beim Interview mit Radio Mora:

Also die Stimmung ist ein Wahnsinn! Mit so vielen Leuten hätten wir gar nicht gerechnet und es ist toll, dass so viele Leute nach Oberpullendorf gekommen sind. Ich glaube, die Standler sind sehr zufrieden mit dem Geschäft und ja, das könnte öfters in Oberpullendorf sein ... (auf die Frage, wie oft) ... Am besten jeden Freitag.

Vizebürgermeistern Ing. Christina Köppel
Vizebürgermeisterin Ing. Christina Köppel

Das gesamte Interview mit vielen Live-Einstiegen und auch Interviews in ungarischer Sprache gibts dank Radio Mora hier zum Download: Interviews und Stimmen zum Genussfest 2023 bei Radio Mora.

Laut Studien und vielen Expertenmeinungen, die wir auch als Basis für unseren letzten Treffpunkt zum Thema Wirtschaft oder auch für das Projekt Bürgerbefragung genutzt haben, ist ein wöchentlicher Genussmarkt (als Trend in der Stadtentwicklung nennt man das Food Court) ein wichtiger Baustein für eine florierende Stadt.

Es gibt noch andere relevante Themen, um unsere Hauptstadt lebenswerter zu machen. Doch, wenn wir alle – auch Stadträte, Gemeinderäte, Vereinsmitglieder, Schüler:innen ... – unseren wöchentlichen Einkauf am Genussmarkt in Oberpullendorf (noch 3x im Oktober) erledigen, nebenbei für den wichtigen sozialen Austausch sorgen, und vielleicht auch ab und zu der Kultur auf der Hauptplatzbühne lauschen, dann wird das Leben der Bürger:innen im Sonnenland ein Stück weit besser. Und am Rest zu arbeiten, fällt gemeinsam dann auch sehr viel leichter.